Relaunch Intranetsysteme

Komplexe kundenorientierte Häuserübergreifende Intranetlösung auf Basis von PLONE Enterprise-Open-Source CMS.

Unterstützung der Mitarbeiter im täglichen Arbeitsprozess durch die Integration und Abbildung interner Geschäftprozesse und Unternehmensabläufe.

Funktionalität im Intranet:

  • Übernahme von Benutzern und Berechtigungen
  • Datenmigration
  • Contentsharing für Gruppen / User
  • Schnittstele Telefonsysteme
  • User-Workflows
  • Aufbau einer zentralen Wissensdatenbank
  • Historie von Inhalten und Dokumenten ...

LKH-Intranet neu – so sicher wie für NASA & FBI

Im Dezember 22 ist die Umstellung für die wichtige Plattform für LKH-interne Informationen erfolgreich durchgeführt worden: Das – sichtbare – Ergebnis ist neues, leicht verändertes Erscheinungsbild, zudem gibt es mehr Nutzungsmöglichkeiten.

Die Umstellung war notwendig geworden, damit das System den geforderten Sicherheitsrichtlinien entspricht und in Zukunft eine reibungslose Verfügbarkeit gegeben ist.

Diese Umstellung wurde von langer Hand geplant und dauerte inkl. Planung, Vorgespräche Agentur bis zum "Go-Live“ sechs Monate. Die reine Programmierung / Umstellung belief sich auf ca. 200 Arbeitsstunden, dabei wurden auch Artikeltypen im neuen System neu angelegt und nachgebaut.

Übertragen werden mussten z.B. vor allem jene Daten, die im neuen System nicht mehr unterstützt wurden, in der Zahl ca. 60 Übersichtsseiten mit ihren Inhalten.

Die Neuerung besteht in einer rein technischen Verbesserung/Update. Die Vorteile liegen dabei in einer höheren sowie schnelleren Performance mit einem Speicher von 8 virtuelle Cores und 16GB.

Verändert wurde etwa auch das „Einpflege-System“ (Content Management System) für die Intranet-Redakteur:innen im Hintergrund.

Für die LKH-Mitarbeiter:innen bleibt die Qualität wie gehabt: das LKH-Intranet als Informationsspeicher & -austausch für den Arbeitsalltag, Telefonbuch, Termine & Fortbildungen, neue Kolleg:innen, Speisepläne, Fotogalerie, oder z.B. in der Hochphase der Pandemie als Wissensspeicher für neue Verordnungen, Hygienerichtlinien, Schutzmaßnahmen usw.

Nach diesem Update ist das LKH-Intranet nun wieder sicher und mit Firewalls, Passwortschutz und der sichersten Programmierumgebung, die es derzeit am Markt gibt (Python / ZOPE) ausgestattet.

Kleine Detailinfo: Diese wird u.a. auch vom FBI und der NASA verwendet!

Download PDF

Projektdownload PDF

Projekt Website in neuem Browserfenster öffnen.
Vorarlberger Landeskrankenhäuser

https://www.landeskrankenhaus.at/

2022

Sozialbereich / Medizin / Gesundheit

No items found.
zurück zur Projektübersicht «
Machen wir den ersten Schritt.
Ein erster Kaffee ist der beste Weg dem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Meist zeigt sich rasch, wohin die Reise führt und was als Erstes angepackt werden sollte.

+43 699 1394 33 34 Alexander Sonderegger
+43 699 1394 33 33 Christoph Schwemberger
Thank you! Your submission has been received!
Oha, da hat´s leider ein Bearbeitungsproblem gegeben...